DAS LETZTE: Nachfolge, 160612

Wie lang ist’s jetzt her, dass Laimer ging? Und dass klar war, dass er gehen musste? Monate wahrscheinlich. Und wie lang wird’s noch dauern, bis klar ist, ob, wie und mit wem der gegangene Landesrat ersetzt wird? Nicht dass wir an den laimerlosen Zuständen weiß Gott wie leiden würden. Keinem Menschen fiele ein, wie dereinst Friedrich Schiller die „schreckliche, kaiserlose Zeit“ habsburgischen Gedenkens zu beweinen. War ja nur ein Landesrat, und solche gibt’s noch reichlich. Was befremdet, ist, dass getan wird, als verdiente einer solch überlange Nachfolge-Knobelei. Die Trauerfrist wäre längst um, und alles lässt an Entscheidungsunfähigkeit denken, wenn nicht gar an simplen Kuhhandel à la: Wie noch einen systemieren? Wir kennen solches von früheren italienischen Regierungen her und haben dafür den Fachausdruck „Lottizzazione“. Man muss nicht Italienisch können, es reicht etwas Gespür für Lautmalerei um zu verstehen, was gemeint ist: Postenschacher, liebe Partei, Postenschacher!
flor

 

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.