DAS LETZTE: Flüchtlingstag, 200612

20. Juni, Weltflüchtlingstag – ich lese dazu milde Worte des Soziallandesrats Theiner und seines Flüchtlingskommissars Tragust. „Gerade bei der Aufnahme von hilfsbedürftigen Menschen können wir beweisen, wie wichtig uns unsere gesellschaftlichen Grundwerte wie Toleranz, Respekt und Solidarität sind.“ Unsere Grundwerte! Sind von Theiner. Tragust wird noch grundsätzlicher und verrät: „Der Focus liegt auf Bildung und Arbeit“. Mit ein bisschen Glück wird Südtirol den Flüchtlingstag hinter sich bringen, ohne dass die nächstliegende Frage zum Thema gestellt wird. Diese wäre: Was ist denn nun mit den Brandanschlägern vom Flüchtlingsheim in Vintl? Gibt es sie überhaupt? Oder war das mit den Jugendlichen vom Ort alles nur böses Gerede, am Ende gar eine niederträchtige Erfindung dieser Zeitung? Ich hab das ungute Gefühl, man sagt uns hier nicht alles, was man weiß. Waren es etwa solche, die es nicht sein dürfen? Ich würde, um es mit Tragust zu sagen, den Focus mehr auf Aufklärung richten.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.