DAS LETZTE: Sonnwend, 210612

Heut ist Sonnwend. Der Tag kehrt um, wird wieder kürzer, und wenn wir ehrlich sind, ist es erst seit ein paar Tagen warm. Letzte Woche hat es in der Höhe noch geschneit. Seltsam, die Jahreszeiten! Nach unserem Kalender würde heute der Sommer anfangen. Na, schöne Bescherung, wenn das erst der Anfang war, würden wir sagen. Recht viele mehr von so heißen Tagen am Stück wie die letzten drei-vier, die offiziell noch Frühlingstage waren, möchten wir nicht haben. Aber der Kalender lügt. Auch bei den Jahreszeiten müsste, so wie neuerdings bei Temperaturen, Inflation und Wahlprognosen üblich, von „gefühlt“ gesprochen werden. Gefühltermaßen ist längst Sommer. Er erreicht soeben seinen Höhepunkt, und wenn es auf „Mittsommer“ zugeht, auf Südtirolerisch „Ferragosto“ genannt, stehen wir schon am Anfang des „gefühlten“ Herbstes. Von der Wintersonnwende gar nicht zu reden: Die halbe Schi-Saison ist da schon um. Ist halt alles früher, heutzutage, die Jahreszeiten wie die Pubertät und das Heu.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.