DAS LETZTE: Spiel, 290612

Wie das Spiel dann wohl ausgegangen sein wird? Überörtliche Zeitungen von Rang (so wie diese hier) haben das Gute, dass sie Redaktionsschluss haben, bevor das Wichtigste passiert. Beispielsweise müssen ihre Redakteure nicht auf den Ausgang eines jeden läppischen Spätabendspiels warten. Sie können so das Spiel mit der gebotenen Ruhe verfolgen, es auf sich wirken lassen und sich ihren Reim drauf machen, um dann, einen Tag später, die Leser kompetent und erschöpfend informieren zu können. Andere, so genannte schnelle Medien wie der Rai-Sender Bozen müssen hingegen, um marktbeherrschend zu bleiben, Ergebnisse nicht nur in Echtzeit vermelden, das war einmal, heute müssen sie sie vorwegnehmen. So hat „der Bozner“ quasi den Ehrgeiz, beim Morgentelefon zu erfragen, wie Deutschland-Italien am Abend drauf ausgegangen sein wird. Er nimmt sich dafür so genannte Experten, Propheten müsste man sie heißen, und gestern war das ich. Ich sagte, gewinnen würden die andern. Weil sie das immer tun.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.