DAS LETZTE: Bondi, 140712

Italiens momentaner Kummerkasten heißt Bondi. Enrico Bondi. Der anerkannte Betriebssanierer ist von Regierungschef Monti zum außerordentlichen Kommissar für das „Spending Review“ ernannt worden. Klammer auf: Die italienischen Medien lieben es seit je, für wichtige Neuerungen englische Begriffe zu verwenden, die sie weder verstehen noch korrekt aussprechen können. Momentan führen „Spending Review“ und „Spread“ die Hitliste der WischiWaschi-Wörter an. Für das eine könnte man auf Deutsch Zinsaufschlag sagen und für das andere Ausgabenkontrolle, aber das verstünde dann ja jeder. Klammer zu. Dieser oberste Kontrolleur der öffentlichen Ausgaben, Bondi, hat eine Adresse, auf italienisch: eine „hotline“ eingerichtet, an die die Bürger Fälle von Verschwendung und Einsparungsmöglichkeiten der öffentlichen Verwaltung melden können. Jeden Tag gehen seither tausende Vorschläge ein. Ich frag mich: Wäre so etwas nicht eine autonome Nebenbeschäftigung für unsere Volksanwältin? Ha, Burgi? Bondi!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.