Durnwalder: „Kulturgrund nimmt nicht ab“

LPA, 16.07.2012 – Befasst hat sich die Landesregierung heute auch mit der Aktion, mit der der Südtiroler Bauernbund (SBB) auf den Verlust von Kulturgrund durch Verbauung aufmerksam machen will. Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder im Anschluss an die Sitzung der Landesregierung betonte, sei in der Vergangenheit tatsächlich viel Fläche verbaut worden. „Das hat allerdings einen einfachen Grund, mussten wir doch in den letzten 40 Jahren eine gewaltige Infrastrukturlücke schließen und Sportanlagen, Kultureinrichtungen, Schulen, aber auch Gewerbegebiete und Wohnhäuser errichten“, so der Landeshauptmann.

Das Problem allzu weitgehender Verbauung sei heute allerdings kaum noch akut, weil der Bedarf an den genannten Einrichtungen weitgehend gedeckt sei. „Wir bemühen uns natürlich zudem, immer weniger Flächen zu verbauen“, so Durnwalder, der heute auch die vom SBB genannten Daten relativierte. „Wenn man sich schon die neu verbaute Fläche vor Augen hält, muss man auch dazu sagen, dass wir jährlich 150 bis 200 Hektar Wald oder Weideflächen in landwirtschaftlichen Kulturgrund umwandeln, dessen Umfang also nicht abnimmt“, so der Landeshauptmann.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Durnwalder: „Kulturgrund nimmt nicht ab“

  1. forum sagt:

    … und irgendwann werden wir dann die Felsen in Kulturgrund umwidmen….