DAS LETZTE: Eröffnung, 280712

Wie üblich, komme ich zu spät, heute wieder. Eröffnung der Olympischen Spiele: Natürlich, wäre ich ein Journalist – kommt vom französischen Jour und heißt Tag -, hätte ich schon gestern drüber schreiben müssen. Wen interessiert denn eine Eröffnung noch am Tag danach? Aber Eröffnungen sind ja auch nicht mehr, was sie einst waren.Eröffnungen standen früher am Anfang einer Veranstaltung. Das zum mindesten. Außerdem hatten alle dabei zu sein, die anschließend an den Wettkämpfen teilnahmen. Wie liederlich im Vergleich dazu heute: Die Spiele sind längst im Gange. Uneröffnet und ohne den olympischen Eid abgelegt zu haben, kämpfen Sportler bereits seit Tagen um Gold und Geld. Gestern dann wurde endlich eröffnet – die Londoner Großmäuler redeten von der „größten Show der Welt“ –, aber wer marschierte da ein? Funktionärsvolk und Bodenpersonal. Wer von den Spitzensportlern es sich leisten kann, spart sich die Ablenkung. Irgendwann werden gedungene Doppelgänger die Eröffnung bestreiten.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.