DAS LETZTE: abschreiben, 070812

Wer schreiben will, muss erst einmal viel lesen. Das ist so eine Faustregel, und außer dass sie stimmt, macht sie auch verdächtig. Denn schreiben die am Ende alle voneinander ab? Nicht auszuschließen. Jedenfalls leuchtet ein, dass es immer schwerer wird, etwas zu schreiben, was noch nie jemand geschrieben hat. Und noch eine Gefahr des vielen Lesens: Man entdeckt nicht nur Sätze, die man um alles im Leben selber gern geschrieben hätte und jetzt nicht mehr schreiben kann, man stößt unvermeidlich auch auf Wendungen, die man partout nie mehr lesen möchte. Meistens, weil sie schon so abgegriffen sind. „Die Seele baumeln lassen.“ Das ist so eine. In keiner Reisewerbung und in keinem Urlaubsprospekt, auch nicht in dem vom letzten Urlaub am Bauernhof, fehlt sie mehr. Ich nahm mir für diesen Urlaub fest vor, diesen baumelnden Seelenkäse letztgültig abzuschießen. Dann las ich, gestern, eine gute Zeitung und – pem! – abgeschossen. Nicht einmal im Unterlassen gelingt’s mir, originell zu sein.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.