PM: Alte Bausubstanz. Verlust an unserer Heimat schreitet unaufhaltsam voran.

HPV – BEZIRK PUSTERTAL
Pressemitteilung: Mangelnde Sensibilität für alte Bausubstanz, Verlust an unserer Heimat schreitet unaufhaltsam voran.

Anlässlich der Ausstellung ,,Weiterbauen am Land“ konnte der Heimatpflegeverband zahlreiche Besucher begrüßen, die sich sehr interessiert gezeigt haben, wie man alte Bausubstanz zeitgemäß und gewinnbringend sanieren kann.
Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt in Bruneck und Gais zu besichtigen war, vermittelte deutlich, dass man nahezu alle Gebäude sanieren kann, vorausgesetzt es besteht der Wille des Eigentümers.

Die interessante und aufschlussreiche Ausstellung ,, Weiterbauen am Land“ geht nun weiter an interessierte Gemeinden – demnächst nach Gsies –  dadurch erhofft sich der Heimatpflegeverband eine weitere Sensibilisierungs – und Aufklärungskampagne in die Wege zu leiten.

Leider mussten wir aber auch feststellen, dass einige Gemeinden kein Interesse haben bzw. angeblich keine Räumlichkeiten für die Ausstellung ,,Weiterbauen am Land“ ausfindig machen konnten. So auch die Gemeinde Welsberg, die es besonders dringend notwendig hätte, da gerade dort sehr viel alte Bausubstanz wohl absichtlich so lange verwahrlost wird, bis irgendwann nur mehr ein Abriss übrig bleibt! Der denkmalgeschützte Gasthof Erharter – ein besonders wertvolles Kulturgut – befindet sich in einem absolut desolaten Zustand, der unmittelbar dahinter stehende Maurerhof steht ebenso schon lange leer. Auch das Strasserhaus und  die Poltbar gehen einer ungewissen Zukunft entgegen!

Wir appellieren an die säumigen Gemeinden, die immer noch keinen Ensembleschutz verabschiedet haben, endlich mit der Ausweisung und Durchführung des Ensembleschutzes zu beginnen, bevor sich das Thema erübrigt, da bald nichts Schützenswertes mehr übrig sein könnte.

Alle Kulturverbände, Vereine und heimatbewusste Bürger, denen der Schutz und die Identität unserer Heimat ein echtes Anliegen ist, ersuchen wir, dass sie ihre Stimme erheben und sich gegen die Zerstörung alter wertvoller Bausubstanz aussprechen.

Der Vizeobmann des HPV – Pustertal
Michael Burger
Gsies, 20.August 2012

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.