Nicht genug damit, dass die einmalige Gegend rund um die Sonnenburg mit der neuen Gadertaleinfahrt vor aller Augen entstellt wird, und das bei Vorlage der besseren und günstigeren Alternative Tobl! Jetzt legt auch Kiens nach. Nicht das ursprüngliche, kürzeste, schonendste und gänzlich unterirdische Umfahrungsprojekt soll realisiert werden, sondern eine zur Hälfte oberirdische Trassierung mit einhergehender Beeinträchtigung bzw.Zerstörung des gesamten Gebietes im Osten von Kiens. Um noch gar nicht von der autobahnwürdigen Ein -und Ausfahrt in den schönsten noch zusammenhängenden Feldern östlich der Ehrenburger-Kreuzung zu reden!
Südtirol verfügt über eine bewohn-bebaubare und nutzbare Fläche von gerade mal 6%. Nach all den überdimensionierten Gewerbegebieten und Tourismuszonen kommt jetzt mit schnellstraßenartigen Konstrukten der Deckel drauf. Damit wird das ehemals grüne Tal Stück für Stück und schnell zum grauen!
Wir werden die verbleibenden Flächen, die das Flair unseres Tales ausmachen nicht widerstandslos offenbar vollkommen unsensiblen Planern und Lobbyisten überlassen!
Für die Plattform Pro Pustertal: Walter Harpf, Christine Baumgartner, Gerhard Elzenbaumer
Für den Heimatpflegeverband: Claudia Plaikner
4.6.19