DAS LETZTE: Milchfest, 250812

Nicht dass ich hinfahren würde, nein, so weit fahre ich wegen eines Wiesenfestes nicht, aber ansehen täte ich mir die Festleichen vom „Milchfest“ von heute und morgen auf der Fane-Alm in Vals ganz gern. Milchfest, das hat einen Beigeschmack von Verschleierung. Da kann der veranstaltende Sennereiverband noch so phantasievoll von Milchstraße, Milchsteig, Milchshuttle, Milchkino, Milcholympiade, Milchspiele, Michltanz, Milchmärchen und von mir aus Milchmädchen dichten und reimen, wenn die Milchfestgäste am Abend zu Tausenden an der Mühlbacher Klause zuwege kommen, dann wird man über sie trotzdem sagen müssen: Die Milch allein war’s nicht. Dass Milch ein ganz besondrer Saft ist, der besonderste nach dem Blut womöglich, das wollen wir gerne gelten lassen. Dass uns aber die Million Tagesliter Südtiroler Milch samt und sonders als „Milch von unseren Bergbauernhöfen“ angedreht werden, ja dreister noch: als Almmilch – das zu ertragen, erfordert in der Tat einen kapitalen Almrausch.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.