Erweiterung Musikschule Bruneck: Siegerpojekt

PM Gemeinde Bruneck, 21.09.2012Das Siegerprojekt für die Erweiterung und den Zubau des Ragenhauses stammt vom Architektenteam EBV Estudio Barozzi Veiga aus Barcelona. Das Projekt überzeugte das Preisgericht unter Vorsitz von Architekt Josef March vor allem durch das städtebauliche Konzept, das sehr sensibel auf das historische Umfeld reagiert.

Auch aus der Sicht des Denkmal- und Ensembleschutzes stellt es eine sehr gute Lösung für die Umsetzung des relativ umfangreichen Raumprogramms dar. Ein architektonisch zurückhaltender, sehr einfacher und niedriger Baukörper bildet gemeinsam mit dem Ragenhaus einen neuen Innenhof, der sich auch bestens für die Freiluftveranstaltungen der Musikschule eignet.

Insgesamt wurden zehn Projekte eingereicht, wobei drei nicht zum Wettbewerb zugelassen werden konnten, da sie die Maximalkubatur für den Zubau überschritten haben. Platz zwei geht an Architekt Wolfgang Piller aus Bozen, Platz drei an die Brunecker Architekten Forer Unterpertinger. Der Planungswettbewerb wurde von Architekt Luca Canali aus Bruneck begleitet, der als Wettbewerbskoordinator wertvolle Arbeit leistete.

Die eingereichten Projekte (PDF, 4087 KB)

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.