DAS LETZTE: Stegener Markt, 271012

Wenn heute das Wetter so schlecht ist wie angekündigt, bitte nicht verzagen! Es ist weder der Klimawechsel noch dessen Außerkraftsetzung, es ist so, weil Stegener Markt ist. „Stägamorschtwetto“ ist feucht, unfreundlich und das Gegenteil von golden, wie es dem Oktober oft angedichtet wird. Es wird erzählt, dass es zum Stegener Markt in der Gegend auch schon „zugeschneit“ hat, also dass Winter blieb. Beispiele dafür liegen allerdings weit zurück in der Stegenermarkt-Geschichte. Inzwischen ist alles anders. Niemand soll sich vorschnell freuen, wenn er heute, so wie vom Wetterdienst angedroht, den ersten Schnee auf seinen Lieblingsmarkt fallen sieht. Häufiger als den Winteranfang kündigt Schnee zum Stegener Markt einen, wie soll ich sagen: Winter-Abortus an. Im Sinne: Es kommt dann die längste Weile kein Schnee mehr nach. Und das ist das Schlimmste, was ein  geschäftstüchtiges Pusterer Gemüt sich vorstellen kann: Stegener Markt im Schnee, Weihnachten im Klee. Werft die Kanonen an!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.