DAS LETZTE: Katalonien, 281112

Was war denn nun wirklich, da unten in Katalonien? Es gab Regionalwahlen, okay, aber das muss uns hier nicht interessieren. Uns wurde gesagt, es ginge um die Lossagung der Region vom Königreich Spanien. Die Katalanen, hieß es, seien ihr eigenes Volk, mit eigener Sprache, nicht nur eine Minderheit, was wir hier sein dürfen. Und reich genug, um sich selber zu regieren, seien sie auch. Es hätte aus Sicht gewisser Südtiroler ein Probelauf für Selbstbestimmung sein sollen. So nach dem Motto unserer Altnazis schlimmsten Gedenkens: „Heuer die Saar, wir übers Jahr!“ Die Wahlen sind um, und man hört so gar nicht mehr. War am End’ nix? Sind die Klotz und der Knoll und die Mair etwa noch dort? Ich kenn mich nicht aus in deren Parteiengeografie; soll ähnlich unübersichtlich sein wie unsere, und die meisten seien Independentisten, wie wir, nur halt jede anders, und nach einem unabhängigen Staat Katalonien sieht es nach den Wahlen eher weniger aus als vorher. Südtirol, darfst also ruhig sein!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.