DAS LETZTE: Braunvieh, 301112

Wie mir das passieren konnte? Samstag war Braunvieh-Eliteversteigerung, und ich war nicht dort. Ich vergaß es. aus der Berichterstattung der Konkurrenz musste ich erfahren, dass dieser Höhepunkt (ätsch, Highlight, in den besseren Ställen wird mittlerweile amerikanisch gesprochen), dass also dieses Highlight des Südtiroler Züchterjahres trotzdem stattgefunden hat. Wieder wurden Braunvieh-Prinzessinen, -Königinnen, -Missen und Missessen gekürt, und diesmal halt ohne mich. Man muss sich schon ein bissl auskennen, dass man die Chargen auseinander zu halten versteht. Was ist die Prinzessin? Was die Königin? Und ist die Miss die schönste Kalbin oder ihre Züchterin? Sind alles Fachbegriffe, bestimmt für ein Fachpublikum. Und nie vergessen werde ich das vergebene Bemühen einer Rai-Kollegin, vom Ombann Alois Hellriegel zu erfahren, was der Unterschied sei zwischen der Braunvieh-Prinzessin oder der Miss-Braunvieh. „Der Unterschied ist bei beiden der gleiche“, antwortete er. Alles klar?
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.