DAS LETZTE: Vorweihnacht, 201212

Vorvorgestern nicht beim Weihnachtsempfang des Regierungskommissars Valenti, vorgestern beim Weihnachtsempfang von Landeshauptmann Durnwalder, gestern nicht beim Weihnachtsempfang von Regionalpräsident Dellai. Man muss kein bedeutender, es reicht, ein letztrangiger Journalist zu sein, dass einen der Vorweihnachts-Empfangskalender erschlägt. Ich rede nicht von den Reden, die einem dabei unvermeidlich blühen. Der Großangriff auf Magen und Leber des modernen Menschen findet nicht mehr zu den Feiertagen statt. Das war einmal. Und eine weise Mutter Kirche hat deshalb den großen Feiertagen sinnigerweise große Entschlackungszeiten, früher Fasten genannt, vorgelagert. Auch der Advent war einmal eine solche. Heute ist der Advent das eigentliche Kampffeld der Geselligkeitswirtschaft. Wer nur einigermaßen dazugehören will, muss sich durch Standes-, Betriebs-, Vereins-, Verbands-, Alles-Weihnachtsessen durchkämpfen, und übersteht er sie, wird ihm ein festessenfreies Weihnachten Erlösung sein.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.