PPP: Klosterwald/Sonnenburg: Plane mit Warnung

TZ, Dienstag, 5. März 2013

Die PPP warnt vor der neuen Einfahrt ins Gadertal.

Die „Plattform Pro Pustertal“ warnt seit Jahren vor einem großzügigen Ausbau der Pustertaler Straße, um die bereits deutliche Zunahme von LKW-Fahrten nicht weiter zu fördern. Das letzte Teilstück mit dem überdimensionierten Ausbau der Gadertaleinfahrt  soll bald in Angriff genommen werden, ohne Rücksicht auf negative Auswirkungen auf das einmalige Ensemble in der Bannzone Sonnenburg.

Auch kritisiert die Plattform Pro Pustertal , dass bisher keine Vergleichsstudie mit entsprechender Kostenberechnung zur Alternative am  Kniepaß mit bereits bestehenden Straßenteilen gemacht wurde. Landeshauptmann Durnwalder hatte beim Antritt seiner Amtsperiode 2008 selbstkritisch ein Umdenken versprochen, wonach er nicht mehr in die „Hardware“ sprich Strukturen sondern viel stärker in die „Software“ sprich Bildung, Gesundheit und Soziale Bereiche investieren wolle. „Aber wie es aussieht, sind die  Versprechungen trotz Finanz-und Wirtschaftskrise mit Verarmung der Mittelschicht  längst vergessen und  es wird weiter in aufwändige Straßenprojekte investiert“ so Christine Baumbartner von der Plattform.

Die PPP hat deshalb erneut eine gut sichtbare Plane mit der Warnung: „Gadertaleinfahrt nicht hier“ angebracht und  appelliert an die politisch Verantwortlichen, dieses  überdimensionierte Projekt zu überdenken und die kleinere Variante am Kniepaß ernsthaft  in Erwägung zu ziehen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Pustertal abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.