DAS LETZTE: Kamin, 301110

Es gibt keinen Fortschritt – diesen Beweis habe ich hier schon mehrmals geführt und, ich bin der festen Überzeugung, auch gewonnen. „Es kommt nichts Besseres nach.“ Den neuesten Beweis, dass der Volksmund Gültigkeit behält, liefert mir die Kaminkehrer-Vereinigung. Die Kaminkehrer sind mir eine ehrbare Zunft. Die Männer in Schwarz kennen sich nicht nur mit Ruß und Rauch aus, sie verstehen auch etwas von Luft. Von unserer Atemluft, jawohl, und diese könnte uns glatt ausgehen – vor lauter Fortschritt.  Mit unseren hoch modernen, hoch gelobten, hoch gedämmten Klimahäusern ist was faul. Der laimer- und lantschnerisch verordnete Dämmwahn kehrt sich gegen seine Kinder. Es nützt nichts, die neuen Wohnungen heizungsfrei oder gar wärmeaktiv zu bauen, der Südtiroler ist doch nicht bereit, ohne seinen Holzofen und sein Kaminfeuer zu leben. Der Kamin aber – der verdammten Total-Isolierung sei’s geklagt – zieht nicht mehr. Dem Feuer im Ofen geht die Luft aus. Und bald uns selber auch.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.