NO-DOLO-DAY am 14. Mai 2012 | Gegen die unglückselige Allianz aus Politik, Medien- und Wirtschaftsmacht

Markus Lobis, 11.02.2012

Die Übernahme von SüdtirolNews durch die Athesia ist Gegenstand engagierter Debatten, unter anderem auch auf der Facebookseite PiratenPlauderBucht.

Dort ist auch die Idee entstanden, einen Tag festzulegen, an dem die Südtiroler Zivilgesellschaft ein deutliches Zeichen gegen die unglückselige Verquickung von Politik, Medien- und Wirtschaftsmacht, die von der Athesia-Gruppe verkörpert wird, setzen kann.


Nun wurde vorgeschlagen, den 14. Mai 2012 zum NO-DOLO-DAY auszurufen. An diesem Tag jährt sich der Todestag von Friedl Volgger zum 15. Mal. Friedl Volgger war ein großer Südtiroler Politiker der ersten Stunde und wurde 1943 auf Grund seines Engagements beim Andreas Hofer Bund verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau gebracht.  Volgger gehörte als Antifaschist und markanter Sozialpolitiker zum linken Flügel der SVP. 1956 wurde er als Nachfolger von Kanonikus Gamper Chefredakteur der “Dolomiten” und störte dort die Pläne von Toni Ebner sen., der ihn schließlich entmachtete und aus der Athesia drängte. Dies wurde auch dadurch erleichtert, dass Kanonikus Gamper seinen Anteil an der Athesia, der ihm als Vertreter der Kirche zugewachsen war, nicht an die kirchliche Verwaltung zurückerstattet oder vererbte, sondern seiner Nichte Martha Flies vermachte, der Ehefrau von Toni Ebner sen.

Wird die Südtiroler Zivilgesellschaft am 14. Mai etwas Courage zeigen? Wir werden sehen!

http://zigorimedia.wordpress.com/2012/02/11/no-dolo-day-am-14-mai-2012-gegen-die-ungluckselige-allianz-aus-politik-medien-und-wirtschaftsmacht/

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf NO-DOLO-DAY am 14. Mai 2012 | Gegen die unglückselige Allianz aus Politik, Medien- und Wirtschaftsmacht

  1. Hanspeter sagt:

    das wollen wir hoffen, notwendig wär’s auf jeden Fall…

  2. Markus Lobis sagt:

    Danke für’s Übernehmen. Kriegen wir da etwas auf die Beine?

    Markus