DAS LETZTE: Gewalt, 140312

Ach, die Feuernacht! Ob es „geholfen“ hat, dass wir damals, vor 50 Jahr, ein bissl Rabatz gemacht, Strommasten gesprengt und italienische Finanzer erschreckt haben, diese Frage hört nicht auf, gestellt zu werden. Manche sagen ja, manch andere nein, beweisen kann es keiner, denn man müsste dann wissen, wie es gekommen wäre, wenn nicht gesprengt worden wäre. So bleibt einzig festzustellen: Was immer zu der Frage gesagt wird, es sagt allenfalls etwas über den, der sie stellt. Zur Wahrheitsfindung taugt sie nicht. Macht aber nix, gefragt darf nach allem und geredet über alles werden, und es gibt keinen Südtiroler Stammtisch, auf dem Nutz und Schande unserer „Bumser“ nicht erörtert worden wären, und zwar erschöpfend. Da fehlte nur noch, dass sich die Eurac der Frage wissenschaftlich annahm. Auch das ist erlaubt. Nicht mehr erlaubt sollte allerdings sein, dass ein Experte aus Irland engagiert wird, um als Ergebnis zu verkünden, „dass Gewaltanwendung in der Politik Wirkungen hervorruft“.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.