DAS LETZTE: Bischofsgalerie, 210412

Wenn sich wer aufregt, sage ich einfach wie Günter Grass: „was gesagt werden muss“. Der Maler Gotthard Bonell hat nach Papst Benedikt nun auch den kranken Altbischof Karl Golser in Öl gelegt. Zur feierlichen Präsentation des Porträts lädt Bischof Ivo Muser für morgen in die Brixner Hofburg. Das Programm des Festaktes liest sich wie das zu einer Krönungszeremonie: Begrüßung, Enthüllung, Gruß-, Gruß-, Grußworte, Überlegungen und zum Gran Finale: „Übertragung des Porträts in die Bischofsgalerie“. Fast hätte ich Bischofsgruft gelesen. Ist auch nicht zu wundern – solch byzantinisches Ritual bringt einen auf schlechte Gedanken: Am Vormittag die Kassiansprozession, bei der die „heiligen Leiber“ herumgetragen werden (das sind die Reliquien der Diözesanpatrone), und am Abend dann diese andere „Übertragung“. Wahrlich eine zweifelhafte Symbolik. Wenn sie gewollt war, ist’s eine Frage des Gespürs, wenn Zufall, dann ist’s Gedankenlosigkeit, und einzig den geehrten Golser trifft keine Schuld.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.