DAS LETZTE: Flagge, 050512

Wie sollt’ ich es sagen: Klar ist die Stadt in diesen voralpinen Tagen auch mir leicht überbeflaggt. Die Anzahl der grün-weiß-roten Wimpelchen dürfte die der Lämpchen von der Weihnachtsbeleuchtung erreicht haben. Was erträglicher ist, die Trikolore-Girlanden oder der Christkindl-Kitsch – Geschmacksache! Wer ein Geschäft betreibt und auf die umsatztreibende Kraft des Alpini-Festes vertraut, hat seine Auslage längst patriotisch aufgerüstet, verständlich, und inzwischen wird auch von Privathäusern Flagge gezeigt. An Fenstern und Balkonen wird abgezählt, hinter welchen Italiener und hinter welchen Deutschbozner wohnen. Jedenfalls bildet man sich das ein, und es ist nicht schön. Fragt sich, ob Gemeinde und Land hier nicht gespürvoll vorbeugen hätten können. Warum nicht zwischen dem klar unverzichtbaren Grün-weiß-rot ein bisschen mehr lokalpatriotisches Bozner Weiß-rot? Und ist die Landesfahne zum Anlass eine unzumutbare Provokation? Ich tröste mich einfach: ’s ist Gedankenlosigkeit! flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.