DAS LETZTE: Wasser, 010812

Würde ich gefragt, was das Schönste ist in der Natur, ich müsste antworten: das Wasser. Das reine Wasser der Quellen, der Bächlein, der Seen, des Meeres. Der größte Reichtum unseres Landes ist, dass aus jedem Brunnenrohr frisches Trinkwasser rinnt. Ein Tor, wer industriell abgefülltes, sogenanntes Mineralwasser kauft. Drum ehren wir das Wasser! Und es stimmt mich traurig zu hören, dass das Land das Anzapfen von Trinkwasserleitungen zuum Zweck der Stromerzeugung genehmigt. Was wollen wir unserem wichtigsten Schatz der Natur noch alles zumuten? Wird schon sein, dass eine eingebaute Turbine das Wasser nicht untrinkbar macht. Aber es steckt eine Haltung dahinter: Als wäre es Verschwendung, als täte das Wasser nicht seine Pflicht, wenn es nur glänzt und kühlt und sein natürliches Bachbett meerwärts fließt. Nein, es muss ausgepowert werden, ein Kraftwerk ums nächste treiben, Beregnungsanlagen bedienen, Schwimmbäder und Beschneiungsbecken füllen, und ja nicht nur ungenutzt fließen.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.