Gelbe Tomaten und blaue Kartoffeln – Umwelttag in Bruneck

PM Gemeinde Bruneck, 18.09.2012 – Gelbe Tomaten und blaue Kartoffeln, garniert mit feinen Wildkräutern aus Wald und Wiese, dazu ein kräftiger Energiedrink aus der Bienenküche und als Nachtisch ein würziger Blumenblütenkuchen. Wer meint, in Bruneck würden nur Kartoffeln wachsen, der hat sich getäuscht. Beim Umwelttag am Sonntag, 16. September zum Thema „Biodiversität – Lebensräume in und um Bruneck“ staunte so mancher, was unsere Stadt an Artenvielfalt zu bieten hat. 

Mit Grußworten der Stadträtin für Natur – und Landschaftsschutz Waltraud Deeg und des Landesrates für Landwirtschaft Hans Berger startete die Veranstaltung um 10.00 Uhr am Brunecker Rathausplatz. Beide lobten die Begeisterung für die Erhaltung von gängigen und alten Gemüse-, Kräuter- und Getreidesorten sowie den Einsatz für den Schutz der Tierarten, welche die rund 20 teilnehmenden Vereine und Institutionen an Infoständen am Rathausplatz und entlang einer Wanderroute unter Beweis stellten.

Die Fachschule für Haus- und Landwirtschaft Dietenheim und die Hotelfachschule Bruneck widmeten sich ganz der Kartoffel. Dass Kartoffel dabei nicht gleich Kartoffel ist, versetzte sogar manchen Pusterer ins Staunen. Für großes Interesse sorgten auch die Südtiroler Altsorten und Lokalsorten am Stand des Sorten Garten Südtirol und gar einige Besucher werden sich schon jetzt auf die kommende Erntesaison freuen, wenn die dort erworbenen Samen Früchte tragen.

Am Stand der biologisch-dynamischen Landwirte des Pustertals konnten die Besucher das Prinzip des biologisch-dynamischen Landbaus kennenlernen. Welch große Bedeutung die Biene in der Artenvielfalt spielt, erklärte Josef Elzenbaumer den Gästen am Stand „Unsere Honigbiene“ und bot verschiedene Bienenprodukte zur Verkostung an.

Die Vielfalt von Wiesen, Gewässern und Wäldern thematisierten die Stände entlang der Wanderroute um den Stadtkern von Bruneck und luden mit tollen Ratespielen und Beobachtungsinstrumenten ein, in direkten Kontakt mit der Natur zu treten.

Stadträtin Deeg freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und dankt allen Mitwirkenden für den gelungenen Tag, der nebenbei von einem herrlichen Wetter begleitet war.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.