DAS LETZTE: Sonderfonds, 251012

Himmel, Arsch und Zwirn! Wie ist das nun mit Durnwalders Trinkgeld? Es gehört sich für einen Landeshauptmann, dass er der Musikkapelle, wenn sie für ihn aufspielt, oder den Schützen, wenn sie für ihn antreten, eine Kleinigkeit zusteckt. Wär noch schöner! Jetzt bekommt Durnwalder Scherereien wegen dieser Gepflogenheit. Rechnungshof und Staatsanwaltschaft sind der Ansicht, er verschränke gar zu eng seine private mit der öffentlichen Hand. Für die Auslagen aus dem „Sonderfonds“ (von der Existenz eines solchen durften wir ebenso erfahren) gebe es keine ausreichenden Belege. Durnwalder dazu, wie immer mit Hausverstand: Er könne doch vom Musikkapellenobmann oder vom Schützenkommandanten keine Quittung verlangen. Das leuchtet mir ein. Durnwalder sagt: Es war immer so. Das wiederum wusste ich nicht. Ich dachte immer, wenn ein Politiker eine Runde schmeißt, tut er das aus eigenem Sack. Jetzt weiß ich: tut er nicht. Er tut nur so. Und das ist der größere Schwindel als der fehlende Beleg.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.