DAS LETZTE: Khol, 061112

Hat jemand gestern den Andreas Khol am Bozner Morgentelefon gehört? Was der doch liebenswürdig ist! Und wie er reden kann! Der Mann war schon einmal wichtiger, und halt Südtirol-Sprecher war er, formal nur Partei, der ÖVP, aber was heißt schon formal? Wenn einer so spricht wie Andreas Khol, ist er es weltweit. Inzwischen ist er nur noch Seniorensprecher seiner Partei, Südtirol-Sprecher ist längst ein anderer, man muss den nicht kennen, solang es den Khol gibt. Denn es ist so, wie er gestern gesagt hat: Südtirol ist für Österreich kein Amt, auch kein Schutzmachtamt, Südtirol ist den Österreichern eine Herzenssache, je weiter weg sie leben, um so mehr, am meisten den Wienern, den Niederösterreichern und den Steirern. Südtirol, kannst ruhig sein! Freilich, das Land muss auch ein bissl an sich glauben. Solang seine Parteispitze, wie gestern, zu Beratungen mit der Schwesterparteispitze nur nach Innsbruck fährt, muss sich Schutzonkel Ander in Wien noch lang nicht für angerufen halten.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.