Leserbrief: Dietenheim und Brunecker Raumordnung

Der Raumordnungsvertrag zwischen Gemeinde Bruneck und Haymo von Grebmer ist auch wegen Untätigkeit des Landesrates Berger perfekt. Unser Bürgermeister spricht von einem notwendigen Schritt, nahe am Ansitz Aschgut die Bauzone zu erweitern. Die Zerstörung von Schönheiten in Kultur und Landschaft durch Gefälligkeitsurbanistik scheint mir die Not nicht zu wenden, höchstens für Interessenten  von Ferienwohnungen und Spekulanten. Schade, dass die Urbanistik nicht Wohnraum für Einheimische in der Nähe von Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten schafft, das wäre nachhaltig und dem ökologischen Gleichgewicht weniger abträglich. Wo sind unsere Gemeindevertreter, die sich für Stadtökologie einsetzen und die Umwelt unseren Enkeln bewahren helfen? Die Selbstexpansion des Kapitals zerstört deren Zukunft. Ist das gerecht?

Heinz Zelger, Bruneck
Dolomiten, 23.01.13

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Leserbriefe abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.