HPV: Stellungnahme „Schmolza-Haus”, Prettau

Wie wir vor einiger Zeit in Erfahrung bringen konnten, beabsichtigt die Gemeinde Prettau das bestehende Schmolza-Haus abzubrechen und an dessen Stelle ein neues Rathaus zu errichten. Daraufhin ersuchten wir um ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung und in der Folge fand am 19.3.2013 eine Besprechung mit Lokalaugenschein statt. Darauf Bezug nehmend möchten wir unsere Meinung nochmals darlegen und wie folgt Stellung nehmen:

Der Zustand des Gebäudes ist zugegeben nicht besonders gut und zwar aus folg. Gründen:

  • Das Haus wurde über 20 Jahre lang dem Verfall preisgegeben;
  • Beim Bau der Straße und der Bachverbauung wurde nicht auf die Quoten geachtet und es liegt deshalb etwas tiefer;
  • Die Holztramdecken sind teils morsch und durchnässt und es wurden verschiedene Innenverkleidungen mit Perlinen gemacht.

Dennoch ist das Gebäude ein sehr wichtiger Teil in diesem schönen Ensemble mit altem und neuem Widum und Kirche, da es in seiner einfachen Form erhaltenswert ist. Jeder noch so gut geplante Neubau kann in architektonischer Hinsicht kein würdiger Ersatz sein, weil dieses ortsbildprägende Ensemble einmalig ist und zu erhalten wäre. Insofern sollte für diese Struktur eine andere Zweckbestimmung (eventl. Dorfladen, Gastlokal, Klöppelmuseum, usw.) gesucht und eine sanfte Sanierung gemacht werden. Dies würde den historischen, seit Jahrhunderten gleich gebliebenen Prettauer Dorfkern samt dieser Gasse aufwerten und neu beleben.

Deshalb bitten wir die Gemeindeverwaltung eindringlich, sorgsam mit diesem Gebäude umzugehen und würden ein Überdenken des geplanten Vorhabens sehr begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen

Heimatpflegeverband Bezirk Pustertal
i.V. Albert Willeit
10.05.2013

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.