Ein Vorgeschmack auf die LibriKa

Gemeinde Bruneck, 09.07.2013 – Automatisierte Ausleihe und Rückgabe, freies Internet, ein neues Leitsystem, Lesen auf der Terrasse… dies und noch vieles mehr wird die neue Stadt- und Unibibliothek ab dem 15. Juli 2013 ihren Leserinnen und Lesern bieten. Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben bereits am Montag, 8. Juli einen Vorgeschmack auf das neue Haus und seine vielfältigen Angebote bekommen.

Obwohl noch mitten in den Umzugsarbeiten lud die Leiterin der Stadtbibliothek Sonja Hartner die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu einer Führung durch die Bibliothek ein. Das neue Haus bietet neben zahlreichen technischen Neuerungen vor allem viel Platz zum Lesen und Stöbern und damit auch ein angenehmeres Arbeiten für die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek. Die beengten Verhältnisse im alten Sitz werden somit bald vergessen sein.

Im Erdgeschoß befindet sich ein sogenannter Kinder- und Familienbereich mit vielen Bilderbüchern, Zeitschriften und bunten Sitzgelegenheiten, die von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten auch prompt auf ihre Tauglichkeit getestet wurden. Alles im Haus ist barrierefrei, behinderten- und kindgerecht eingerichtet. So können beispielsweise die Terminals von Personen im Rollstuhl problemlos genutzt werden. Ein farbiges Leitsystem im Eingangsbereich erleichtert den Leserinnen und Lesern die Orientierung in den oberen Stockwerken. Eine weitere Orientierungshilfe wird durch einen Papierturm entstehen, der noch im Aufbau ist.

Alle Bereiche, auch jener der Unibibliothek im 3. Stock sind frei zugänglich. Ein eigener Bereich ist der Südtiroler Literatur und insbesondere dem Namensgeber der Bibliothek, dem Brunecker Lyriker Norbert Conrad Kaser – das Ka von LibriKa steht nämlich für Kaser – gewidmet. In einem magentafarbenen Regal sind Bestände aus dem Kaser-Nachlass ausgestellt: Eine außergewöhnliche Farbe für eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Etwas ganz Besonderes ist der neue Lesesaal im 4. Stock über den Dächern von Bruneck. Dort kann auch auf der Terrasse gelesen werden.

Totgesagte leben bekanntlich ja länger. Genau das trifft auf die Bibliotheken zu, denen mit Beginn des Internetzeitalters das baldige Ende prophezeit wurde. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Anzahl der Leserinnen und Leser in der Stadtbibliothek Bruneck ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. 2012 konnte die Stadtbibliothek an die 160.000 Entlehnungen verzeichnen. Mit diesen Zahlen und dem offensichtlichen großen Interesse der Leserinnen und Leser steigt die Vorfreude auf das neue Haus, das alle Erwartungen erfüllen wird, darüber waren sich auch die Gemeinderäte einig.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.