Fracking: Nebenwirkung Klimawandel

Süddeutsche.de, 01.08.2013 – Erdgasförderung mittels Fracking ist vor allem umstritten, weil es das Trinkwasser gefährden kann. Doch nun warnen Forscher, dass dabei auch viel Methan entweicht. Und das treibt den Klimawandel stärker an als Kohlendioxid. – Von Christopher Schrader

In Amerika geht der Streit um den Erdgasboom, den die Fracking-Technik ausgelöst hat, in eine neue Runde. In der New York Times ist der Gastkommentar eines Professors der Cornell University erschienen, der Erdgas aus solchen unkonventionellen Bohrungen den oft zitierten Klimavorteil gegenüber Kohle abspricht.
„Gas aus Schiefergestein ist keine Brücke in eine Zukunft der erneuerbaren Energien, sondern der Laufsteg in eine weitere Erwärmung“, schreibt Anthony Ingraffea, der als Öl- und Gasingenieur die FrackingTechnik mitentwickelt hat. „Ich kann ihnen versichern, Erdgas ist keine saubere Energie.“ -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.