Leserbrief Carlo Sansone: Sexten. Verantwortung

Bei all dem Trara, das ein paar „Feirer“ in Sexten an einem der vergangenen Wochenenden veranstaltet haben, könnte man leicht die erste Quelle übersehen, von der das Übel ausgeht: nämlich die Landesregierung und die Verwaltungsstellen, die trotz besseren Wissens grünes Licht zum Zusammenschluss- Projekt gegeben haben. „Besseres Wissen“ heißt in diesem Fall die negativen Gutachten, aber auch die konkreten Ideen jener, die sagen, dass es auch anders geht. Dass wider alle Vernunft bei den Sextnern die ausschließliche Orientierung auf das vermeintlich Einfachere überwiegt, kann man den armen Leuten wohl auch nicht vorwerfen. Doch von den verantwortungstragenden Entscheidungsstellen sollte man etwas mehr Vernunft und Weitsicht voraussetzen dürfen.

von Carlo Sansone, Bruneck

Dolomiten, 13.09.2013

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Leserbrief Carlo Sansone: Sexten. Verantwortung

  1. forumonline sagt:

    dass man in Sexten schlicht nicht zu kapieren scheint, was Weltnaturerbe bedeutet und wozu es verpflichtet, überrascht dann doch!

    • Ein verärgerter Bürger sagt:

      Das Betrifft aber nicht dieses Gebiet! Wir können nicht jeden Quadratzentimeter unter Schutz stellen. 50% des Sextner Tales, die gesamte Südseite, also von Innerfeldtal bis zum Kreuzbergpass steht unter Schutz. Alle Schutzgebiete auf dem Helm sind von den Skipisten großräumig umfahren. Wo sollen wir bitte noch leben und wirtschaften? Ich glaube man hat es an besten beim Bau der Signaue Piste gesehen. Am Anfang haben alle „gemault“ wie viel Wald gerodet wurde und dass es immer sichtbar sein wird. Aber heute fällt diese Abfahrt kaum noch auf. Sicherlich ist sie noch sichtbar, aber sie fügt sich in die Natur ein. Die Pisten werden gemäht, die ganzen Tiere haben sich daran gewöhnt. Geht man kurz vor der Dämmerung von der Rotwand über die Rodelbahn bei der Signaue Piste vorbei kann man täglich viele Rehe und weitere Tiere beobachten. Also Skipisten sind keine Naturkiller wie sie immer Hingestellt werden, sie gliedern sich sehr schön in die Landschaft ein und fallen nach Vollendung keinem Gast mehr auf.

    • Joe sagt:

      Wer kapiert do nicht weltnaturerbe isch af do ondon seite

  2. Ein verärgerter Bürger sagt:

    Welcher dreifache Schutz? Erklären sie mir dass bitte?

    • Ein verärgerter Bürger sagt:

      Ich warte immer noch auf den dreifachen Schutz? Muss dieser erst gebaut werden? Und zum darüber stehenden Beitrag erhoffe ich mir auch eine Antwort bitte.

  3. Edith sagt:

    Geldgeile und Profitgeier haben diesbezüglich aber jedes Feingefühl für Realität verloren!

  4. forumonline sagt:

    unbedeutendes Detail am Rande: Angeblich hat Sexten jetzt schon höhere Nächtigungszahlen als Brixen und Bruneck zusammen!