Smartphones. Die SMS-Falle

TZ online, 08.01.2014 Der versehentliche Klick auf ein Werbebanner kann für Smartphone-Benutzer zum teuren Spaß werden – weil Mobilfunkbieter die Handynummern von Abonnenten an betrügerische Drittfirmen weitergeben. Das Protokoll einer Abzocke. – von Artur Oberhofer

Herbert M. aus Bozen dachte sich nichts dabei, als er Anfang September vergangenen Jahres eine SMS mit folgendem Inhalt erhielt:

„SEXYPHOTOX: tanti nuovi contenuti per te solo su http://sedc.tre.it/p-sdc/m-site/sexyphtotox Per info sul servizio attivo 0423402407.“

Er dachte, es handle sich um eine Werbe-SMS-Kurzmitteilung – und löschte die „Unterhaltung“ von seinem i-Phone. Nichtsdestotrotz erhielt Herbert M. von nun an jeden Samstag gegen 12.30 Uhr dieselbe SMS-Kurzmitteilung. „Ich habe die SMS immer sofort gelöscht, weil ich dachte, dass mir Kosten entstehen, wenn ich die in der Kurzmitteilung angegebene Seite anklicke oder gar die in der SMS angegeben Rufnummer wähle“, so erzählt er.

Sein Credo war: Nichts anklicken und nirgendwo anrufen, dann wird es schon nichts kosten… -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Smartphones. Die SMS-Falle

  1. forumonline sagt:

    Nett ist auch, dass die tüchtigen Verkäufer in den Handy-Shops kein Wort der Warnung verlieren!