Bernhard Hilber zu Schlossgarage Bruneck

TZ, 26.02.2014

Schlossgarage Bruneck: Der Einnahmen wegen?

Trotz anhaltender Kritik will die Gemeinde Bruneck eine Parkgarage unter der Schlosswiese bauen. Ein Freiheitlicher Gemeinderat scheint den Grund zu kennen: Die Gemeinde soll dort 200 Gratisparkplätze zur Vermietung erhalten.

von Heinrich Schwarz

Die Idee einer Parkgarage unter der Schlosswiese in Bruneck stieß von Anfang an auf Kritik. Die Oppositionsparteien im Gemeinderat, aber auch einige Brunecker Kaufleute sehen die Schlosskurve weiterhin als besseren Standort für eine Parkgarage. „Vielleicht schaffen wir doch noch einen Umschwung, der die schöne Landschaftssituation unberührt lässt“, meinte vor kurzem auch der deutsche Architekt Andreas Gottlieb Hempel, der ebenfalls für die Garage in der Kurve optiert.

Ein eventueller Vorteil für einen Bau in der Schlosskurve: Die Fraktionsverwaltung Bruneck würde das Grundstück zur Verfügung stellen. Und die Kronplatz Seilbahn AG verkündete Interesse am Bau der Garage.

Trotz allem hält die Stadtverwaltung weiterhin an der Schlosswiese fest. So redete der zuständige Stadtrat Werner Volgger bei der vergangenen hds-Ortsversammlung über die unverzichtbare Realisierung der Parkgarage unter der Schlosswiese. Wunschgemäß soll diese zeitgleich mit der geplanten Ausfahrt aus der Südumfahrung fertiggestellt werden.

„Ein Druckargument, um die Parkgarage weiterzubringen“, kommentiert der Freiheitliche Gemeinderat Peter Hilber. Ob der Zeitplan tatsächlich aufgeht, scheint derzeit aber ungewiss, nachdem die SBG GmbH als Projektpartner der Schlosswiesen-Parkgarage ihr Angebot zurückgezogen hat.

Für die Gegner der Parkgarage unter der Schlosswiese stellt sich indes die Frage, warum die Gemeinde am dortigen Standort festhalten will. Für Hilber scheint die Sache klar zu sein: „Die Gemeinde würde von den Betreibern der Garage 200 Parkplätze der insgesamt 600 bis 800 Stellplätze kostenlos erhalten.“ Es gehe dabei um Einnahmen von 200.000 bis 300.000 Euro pro Jahr, die sie über die Vermietungsgebühren einnehmen würde.

Bernhard Hilber weiter: „Wenn die Fraktionsverwaltung den Grund in der Schlosskurve zur Verfügung stellt, müsste die Gemeinde dort selbst bauen. Würde die Kronplatz AG den dortigen Bau übernehmen, dann hätte sie das Betreiberrecht und der Gemeinde bliebe gar nichts.“ Die Gratisparkplätze seien deshalb das schlagende Argument für die Gemeinde, an der Schlosswiese festzuhalten.

Auf Anfrage der TAGESZEITUNG für weitere Auskünfte zum Thema Parkgarage verwies der Vize-Bürgermeister Renato Stancher an den zuständigen Stadtrat Werner Volgger. Dieser war gestern nicht erreichbar.

Foto: Schlosswiese in Bruneck: Wird dort gebaut?

Bernhard Hilber: „Einnahmen als Grund“

Zitat Bernhard Hilber „Wenn die Fraktionsverwaltung den Grund in der Schlosskurve zur Verfügung stellt, müsste die Gemeinde dort selbst bauen.“

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.