DAS LETZTE: Raumordnung, 190111

 

Raumordnung, ich möchte nicht nostalgisch werden, aber Raumordnung war einmal eine ernst genommene Angelegenheit.. Es hat von ihr sogar geheißen, sie sei der Steuerknüppel für die gesamte Entwicklung im Land, die Kultur und den ethnischen Frieden eingeschlossen. Für so wirkungsvoll galt sie, und so hoch stand sie im Ansehen – selbst im Ausland. Das ist schon eine Weile her. Zwar gibt es immer noch ein Landesraumordnungsgesetz, aber dieses regelt eher nicht mehr den Raum, sondern es wird regelmäßig den sich ändernden Verhältnissen im Raum angepasst. Die Verhältnisse ändern sich rasant und wie sie wollen, und so ist es unvermeidlich, dass auch das Raumordnungsgesetz in ähnlicher Rasanz immer wieder abgeändert wird. Beim Land heißen sie das Reform – Landesraumordnungsreformgesetz. In diesen Tagen wird wieder eines beschlossen. Bauen soll künftig noch schneller, noch leichter, noch geschmierter gehen. „Unbürokratischer“, was heißt: der Private baut, das Land bringt es in Ordnung.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.