Flughafen: Offener Brief Lebenswertes Unterland, 030411

Folgender offener Brief wurden an die Medien und an den Landesrat Dr. Thomas Wirmann versandt.

Lieber Landesrat Dr. Thomas Widmann, bezüglich Ihres Gespräches zum Ausbau des Bozner Flughafens im Morgentelefon, sehen wir uns gezwungen einige Ihrer Aussagen richtigzustellen!

1.Militärflüge: Bereits vor über 10 Jahren hat der Landeshauptmann zugesichert, dass die Anzahl der Militärflüge nach dem Ausbau des Zivilflughafens abnimmt. In Wahrheit haben sie um 20 % zugenommen. Sie wissen genau wie wir, dass weder ein Landeshauptmann noch ein Landesrat diesbezüglich Einfluss nehmen kann. Zudem ist die Finanzwache dabei ihren Stützpunkt für ihre Hubschrauberstaffel des norditalienischen Raumes am Bozner Flughafen fertigzustellen. Und Sie gaukeln der Bevölkerung immer noch das Gegenteil vor.

2. Ein runder Tisch wie Sie ihn im Morgentelefon vorgeschlagen haben, bei welchem nur bereits beschlossene und bekannte Tatsachen weitergeben werden, ist eine reine Augenauswischereit. Wir hatten 6 Monate Mediation, wo folgende Aussage des Landeshauptmannes als Kompromiss angenommen wurde: „Solange sich die Situation der Anrainer nicht verbessert, wird der Flughafen nicht ausgebaut, dafür stehe ich.“ . Für uns ist ein runder Tisch nur dann zu befürworten, wenn er vor der Öffentlichkeit mit allen Mediationspartnern gleichberechtigt vollzogen wird.

3. Zu Ihrer Aussage, dass im Falle einer Nichtausstellung der Flugkonzession die Bevölkerung die Verantwortung übernehmen müsse, weisen wir Sie darauf hin, dass die Bevölkerung dies bereits 2009 bei der Volksabstimmung getan hat: über 114.000 Bürgerinnen und Bürger haben damit allen Politikern ein Vorbild für Sparsamkeit und ökologischem Verantwortungsbewusstsein gesetzt

RESPEKTIEREN SIE DEN WILLEN DES VOLKES, IHRES ARBEITGEBERS.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.