STOL.IT: Die „Stau-Arbeitsgruppe“ & Leserbrief zum Thema

STOL – Lokal
Stau-Arbeitsgruppe: Neugestaltung der Autobahneinfahrt Vahrn und Infotafeln

Die von der Landesregierung beim Bautenressort eingesetzte Stau-Arbeitsgruppe setzt auf eine Anpassung der Autobahneinfahrt in Vahrn und auf Leuchttafeln, die die Urlauber in Echtzeit über die Verkehrssituation informieren.

Anti-Stau Maßnahmen

„Bereits im Winter sind Anti-Stau-Maßnahmen ausgearbeitet worden. Wir setzen einerseits auf die Vorab-Information der Urlauber, damit wir die An- und Abreise – räumlich und zeitlich – möglichst entzerren können“, so Landesrat Florian Mussner.

Eine zweite Achse ziele aber auf technische Anpassungen an den und entlang der Straßen ab, um den Staus möglichst nachhaltig Herr zu werden, so Mussner.

Zwei Stoßrichtungen

Einerseits werde der Straßendienst des Landes dafür sorgen, dass an neuralgischen Punkten entlang der Pusterer Straße Leuchttafeln angebracht werden, die die Reisenden in Echtzeit mit den notwendigen Informationen über die Verkehrssituation, eventuelle Ausweichrouten oder Umleitungen informieren, erklärte Mussner.

Der Landesrat betonte: „Wir werden über diese Tafeln nicht nur unsere Informationen weitergeben, sondern auch jene, die uns die Brennerautobahn liefert, damit wir ein Gesamtbild der Situation vermitteln können.“

„Die zweite technische Stoßrichtung ist eine Anpassung der Autobahneinfahrt in Vahrn, um den Verkehr flüssiger zu gestalten. Diese Aufgabe wird die Brennerautobahn übernehmen“, so Mussner weiter.

Geplant sei eine neue Abbiegespur, die vom Ende der Riggertalbrücke von der Pusterer Straße abzweigt und den Autofahrern ein reibungsloseres Einbiegen in die Brennerstaatsstraße ermöglicht. Zudem solle die Zufahrt zur Mautstelle verbreitert werden, damit möglichst viele Fahrzeuge in möglichst kurzer Zeit abgefertigt werden können, erklärte der Landesrat.

——————————————————-

Alles für die Katz!

Die von der Landesregierung beim Bautenressort eingesetzte Stau-Arbeitsgruppe setzt auf die Verbreiterung der Zufahrt zur Mautstelle in Vahrn, damit möglichst viele Fahrzeuge in möglichst kurzer Zeit abgefertigt werden können. Ein größerer Trichter für die gleiche Flasche bringt nichts: Die Verwalter der Autobahn-Gesellschaft bekräftigen immer wieder, die Anzahl der Autos auf der Autobahn nicht erhöhen zu wollen; schließlich sind sie nicht darauf aus, den Stau zu übernehmen oder die Unfallgefahr auf der Autobahn zu erhöhen.

Geplant ist auch eine neue Abbiegespur, die am Ende der Riggertalbrücke von der Pusterer Straße abzweigt und den Autofahrern ein reibungsloseres Einbiegen in die Brennerstaatsstraße ermöglicht. Will man Autos von der Autobahn auf die Staatsstraße umleiten? Zurück in die Steinzeit?

Leuchttafeln sollen die Urlauber in Echtzeit über die Verkehrssituation informieren und eventuelle Ausweichrouten oder Umleitungen anzeigen. Welche? Pfalzen – Terenten oder Montal – Ehrenburg? Da werden sich die Anrainer aber freuen!

Will man uns für dumm verkaufen? Noch dazu, wo diese „Maßnahmen“ ja auch zu bezahlen sind.

Margit Niedermair Steinhauser, Bezirksobfrau HPV-Pustertal

veröff. in Dolomiten, 03.05.2011

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf STOL.IT: Die „Stau-Arbeitsgruppe“ & Leserbrief zum Thema

  1. forumonline sagt:

    Siehe Leserbrief: Alles für die Katz