DAS LETZTE: Paket, 200711

Wer denkt heute, wenn er Paket hört, noch an „Das Paket“? „Das Paket“ war einmal unser Grundvertrag, heut sind Pakete die Verpackung heißer Luft. Jedem Gered sein Paket. Es gibt genug Gerne-Wirtschaftsfachleute, die uns weismachen wollen, Inflation sei kein Problem. Ja, die besonders Verantwortungslosen unter ihnen wünschen sich eine solche sogar herbei. Inflation frisst Schulden auf, sagen sie. Ganze Staaten sagen das und verteufeln den Euro, weil er sie nicht unbegrenzt Schulden machen lässt. Unbegrenzt hingegen gibt’s neuerdings Schuldenpakete. Es gibt nichts mehr, was nicht zu einem Paket geschnürt würde: Schuldenpakete, Reformpakete, nicht zu vergessen Sparpakete, dann Konjunkturpakete, Gesetzespakete (gern auch Omnibusgesetz genannt), kurzum: Wir haben es mit einer galoppierenden Paket-Inflation zu tun. Ausgerechnet wir, wo wir „Das Paket“ hatten. Andere haben Verfassungen, Magnae Cartae, Grundgesetze, wir hatten Das Paket. Ist alles nur noch beliebig, alles inflationiert.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.