Leserbrief Dr. Friedrich Meyer: Wem gehört das Lagauntal?

Dolomiten-Leserbrief

von Dr. Friedrich Meyer, München

Wem gehört das Lagauntal? Und der Gerstgraserwald im hinteren Schnalstal?
Den Grundbesitzern, natürlich. Und sie haben Anspruch auf die wirtschaftliche Nutzung ihres Eigentums. Aber rechtfertigt das den Bau einer Straße in das weitgehend naturbelassene Gebiet von großer alpiner Schönheit, mit den weiteren Flächen am Bach des Lagaunferners und den alten Zirbelkieferbeständen?
Seit 25 Jahren kennen und lieben wir das Schnalstal. Einen solchen Straßenbau würden wir als einen schmerzlichen, sehr großen Eingriff in die alpine Landschaft empfinden. Der Bau würde die Attraktivität des Schnalstales für Besucher und Gäste von nah und fern beträchtlich mindern und einen nicht wieder gut zu machenden Schaden anrichten.
Wir wünschen, dass alle, die hier Verantwortung tragen, ihre Verantwortung für die Natur und die Menschen klar erkennen und wahrnehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.