DAS LETZTE: Landfrauen, 211010

 

Es ist mir an dieser Stelle unmöglich, täglich jedem „Tag“ die Ehre zu erweisen. Dafür haben Uno, Europarat und Vatikan zu viele „Tage“ ausgerufen. Die Kalendertage reichen lang nicht mehr. Ich müsste in jeder Tageszeitungs-Ausgabe noch zusätzlich Vorletzte und Vorvorletzte schreiben. Eine Unterlassung freilich möchte ich mir nicht vorhalten lassen, und deshalb sei sie hier gut gemacht: Letzten Freitag, 15. Oktober war „Welttag der Landfrauen“. Schon der Name! Unvorstellbar, dass dem Landrat Hans Berger dazu nicht etwas Schönes eingefallen wäre. Er sprach von den Landfrauen (altertümlich auch Bäuerinnen genannt) als von den „Botschafterinnen der Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit ist neben Innovation das edelste Adelsprädikat, das die Politik gegenwärtig zu vergeben hat, ihr Qualitätssiegel sozusagen. Das Patent darauf hat, mit Berger, Thomas Widmann. Drum auch von ihm ein Sager dieser Woche: „Seilbahnen sind innovativ und bleiben das nachhaltigste Fortbewegungsmittel im Gebirge.“

flor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.