Parallelen…

Dabei haben sie sogar schon eine Landebahn von 1.480 Metern…

Flughafen Hof-Plauen vor dem Aus

Der Linienflugverkehr auf dem oberfränkischen Flughafen Hof-Plauen wird möglicherweise eingestellt. Der Flugbetrieb nach Frankfurt wurde bereits eingestellt.

Auf dem oberfränkischen Flughafen Hof-Plauen droht die endgültige Einstellung des Linienflugverkehrs. Die Saarbrücker Fluggesellschaft Cirrus Airlines, die an Werktagen zweimal täglich von Hof nach Frankfurt/Main geflogen war, hat ihren Flugbetrieb zunächst eingestellt. «Wir haben uns aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig dazu entschlossen und befinden uns jetzt in Gesprächen zur Zukunft des Unternehmens», bestätigte Geschäftsführerin Ingrid Schultheis. Der Flugbetrieb sei seit Freitagabend befristet bis Ende kommender Woche eingestellt, Passagiere würden umgebucht.
Flughafen Hof-Plauen von Subventionen abhängig

Für den von hohen Subventionen abhängigen Flughafen könnte damit eine erneute Zitterpartie beginnen. Erst im April vergangenen Jahres wurde der reguläre Betrieb wieder aufgenommen, nachdem die bayerische Staatsregierung und drei beteiligte oberfränkische Kommunen ihren Zuschuss zum Flugbetrieb um 1,3 Millionen Euro erhöhten. Damit hätte die verlustreiche Regionalfluglinie Hof-Frankfurt bis März 2013 gesichert werden sollen. Eine neue Studie sollte klären, wie es danach weitergehen könnte. Am Samstag waren zunächst weder vom Flughafen noch vom Verkehrsministerium in München Stellungnahmen zu der Einstellung des Cirrus-Flugbetriebes zu erhalten.
ANZEIGE

Die finanzielle Unterstützung des chronisch defizitären Flughafens wurde von der bayerischen Staatsregierung vehement verteidigt. Nach Ansicht von Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer (CSU) ist die Linie für die oberfränkische Wirtschaft von großer Bedeutung. «Die seit 39 Jahren öffentlich geförderte Linie ist Symbol und Hoffnungsträger für die regionale Wirtschaft und Bevölkerung Hochfrankens», sagte Pschierer vor knapp einem Jahr. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte die höheren Subventionen damit begründet, dass Oberfranken schlechter dastehe als die meisten anderen bayerischen Regionen.

Für Umweltschützer ist die Regionalfluglinie Hof-Frankfurt ein Millionengrab, für Kommunalpolitiker ein wichtiger Standortfaktor. Die Verbindung wurde 1972 eingerichtet, um das damals sogenannte Zonenrandgebiet besser an die nationalen und internationalen Wirtschaftszentren anzubinden. Zwei Jahrzehnte lang starteten von Hof-Pirk aus auch Chartermaschinen in wichtige Urlaubsgebiete am Mittelmeer. Die Ferienflüge mussten 2002 trotz großer Nachfrage eingestellt werden, da die Landebahn mit 1480 Metern für moderne Flugzeuge wie die Boeing 737 zu kurz war. Pläne für einen 70 Millionen teuren Neubau einer 2500 Meter langen Startbahn scheiterten sowohl an der Finanzierung als auch am Widerstand des Luftamtes Nordbayern. dpa/lby

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Flughafen-Hof-Plauen-vor-dem-Aus-id18401256.html

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.