DAS LETZTE: Artikel, 250212

Eine Unart des Journalismus, den meinen ausgeschlossen, ist es, von den Lesern zu viel vorauszusetzen.  Zeitungen tun so, als würden ihre Leser täglich alles lesen oder noch anmaßender, als müssten sie das. Und so schreiben sie gedankenlos Namen, Kürzeln und Ziffern, mit denen am Schluss nur noch Fachchinesen etwas anfangen können. Für uns schlichte Mehrheit bleibt es Chinesisch. So wird uns seit Monaten tagtäglich mit einem „Artikel 18“ Angst gemacht. Einmal hält er, einmal fällt er, und jedes Mal hängt entweder vom Einen oder Anderen unser aller Zukunft ab. Ich Allwissender verrat hier zufleiß nicht, was dieser überlebensentscheidende Artikel 18 besagt und wo er sich befindet, ob in der Verfassung, im Autonomiestatut oder nur in irgendwelchem Gesetzchen. Ich sag nur, es ist nicht der „Artikel 19“, der früher, jahrzehntelang, für uns überlebenswichtig war und um den es inzwischen so verdächtig still geworden ist. Artikel 18 und 19, ich setze voraus, alle wissen, worum es geht.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.