PM Fraktionsverwaltung Bruneck zu Tiefgaragen Schlossberg

PM Tiefgaragen Schlossberg

Die Fraktionsverwaltung Bruneck sieht sich als Besitzerin von Grundparzellen, die vom Bau der neuen Brunecker Tiefgarage betroffen sind, in der Pflicht, ihre Haltung zur Standortfrage öffentlich zu erklären.

Mehrmals wurde von ihrer Seite betont, dass sie zum Wohle der Brunecker Bevölkerung zu einer konstruktiven Haltung und Kooperation mit der Gemeindeverwaltung bereit ist. Dabei ist sie  jedoch der Auffassung, dass der ideale Standort, aus verkehrstechnischer und urbanistischer Sicht, in der Schlosskurve und nicht in der Schlosswiese liegt. Sollte die Wahl des Standortes durch den Gemeinderat diesen Vorstellungen entsprechen, wird sie ihren Grund, wie schon öfters geäußert,  zu den besten denkbaren Bedingungen zur Verfügung stellen (natürlich ohne dabei die Statuten der Fraktionsverwaltung Bruneck zu verletzen).

Sollte die Standortwahl jedoch auf die Schlosswiese fallen, muss mit Nachdruck festgehalten werden, dass die Fraktionsverwaltung keine Beihilfe zur Zerstörung eines einmaligen und kulturell bedeutenden Ensembles leisten wird (wie es bei der jetzigen Projektvariante durch die Garageneinfahrt, durch die Luft-und Lichtschächte in der Wiese oder durch Abtragung des charakteristischen Felsgesteins geschehen würde). Gerade weil es eine Alternative gibt, die zudem zweckdienlicher ist,  wird sich die Fraktionsverwaltung für den Erhalt dieser idyllischen Gesamtansicht an der künftigen Hauptzufahrt zu Bruneck einsetzen und ihre Grundparzelle nicht freiwillig zur Verfügung stellen!

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass Fraktionsgrund im Bereich Schloss/Schlosswiese/Schlossweg wohl in das dortige Garagenprojekt eingeplant wurde, bisher aber niemand mit der Fraktionsverwaltung über die Bedingungen einer eventuellen Übernahme der Fläche gesprochen hat.

Für die Fraktionsverwaltung Bruneck,
Walter Harpf
02.05.2012

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.