Wichtigste Neuerungen des künftigen Skipisten-Fachplanes

Dachverband für Natur- und Umweltschutz, 01.06.2012

Die Überarbeitung des Skipistenplanes steht nunmehr nach zehn Jahren an, mit der wichtigen Vorgabe, dass es in Zukunft grundsätzlich keine neuen Skizonen mehr geben soll, sondern nur Erweiterungen bzw. eventuelle Verbindungen von bestehenden.

Die Gemeinden, aber auch interessierte Techniker, Planer, Unternehmer und Interessensverbände haben die Möglichkeit, sämtliche Pläne im realen Maßstab 1:50.000 im Internet unter www.provinz.bz.it/raumordnung/raumplanung/fachplan-aufstiegsanlagen.asp einzusehen und herunterzuladen. 

Der neue Skipistenplan soll dem Konzept der so genannten Skizonen mit einem Richtpuffer von 150 Metern rund um die bestehenden Skigebiete folgen, mit Trennung von Plan- und Projektebene. In ganz Südtirol wurden rund 60 Skizonen definiert. Ein vereinfachtes Verfahren innerhalb der Skizonen und die Vorprüfung einer Machbarkeitsstudie für Vorhaben außerhalb der Skizonen stellen die Neuheiten im Rahmen der Genehmigungsprozeduren dar.

Ziel ist die Entbürokratisierung beim Genehmigungsverfahren mit gleichzeitiger Steigerung der Bewertungsqualität von Großprojekten.

Bis zum 14. September 2012 können nun Stellungnahmen, Gegenvorschläge, Anregungen und Abänderungswünsche zum Abgrenzungsvorschlag der Skizone bzw. Skizonen in den verschiedenen Gemeinden vorgebracht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.