Pius Leitner zu Umfahrung Vintl – 1. Baulos 28, 2. Baulos 23 Millionen

PM Freiheitliche, 27.06.2012
Der freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner befragte heute im Landtag die Landesregierung zu den Kosten für die Umfahrungsstraße in Vintl. Dazu nannte Landesrat Mussner folgende Zahlen:

  • für das 1. Baulos (Niedervintl) wurden 28 Millionen Euro ausgegeben
  • für die Lärmschutzwand schlugen 890.000 Euro zu Buche
  • die integrierte Photovoltaikanlage kostete 590.000 Euro

Nachdem in der Bevölkerung davon die Rede ging, dass der von der Photovoltaikanlage produzierte Strom frühestens in eineinhalb Jahren ins Netzt eingespeist werden könnte, erbat Leitner auch dazu Auskunft. Dazu antwortete Landesrat Mussner, dass die Einspeisung des Stroms ins Netz im heurigen Herbst erfolge und dass für die Produktion von rund 102.000 Kw/h rund 40.000 Euro Gewinn pro Jahr erzielt würden.

Was das 2. Baulos (Obervintl) betrifft, so ist laut Landesrat Mussner die Ausschreibung im kommenden Herbst geplant. Die veranschlagten Kosten für das 2. Baulos betragen 23 Millionen Euro.

„Alles in allem handelt es sich um sehr teure Projekte, deren Kosten für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar sind. Zudem erscheint der Ausbau der Pustertaler Straße insgesamt konzeptlos und wenig organisch. Es bleibt zu hoffen, dass die Landesregierung zumindest den Vorschlag der Freiheitlichen prüft, an geeigneten Stellen Überholmöglichkeiten vorzusehen“, so Leitner.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.