UFO Summer 2012 – Programm

www.ufobruneck.it

DO 19.07. 21h – Film
Cheyenne – This Must Be the Place
Italien/Frankreich/Irland 2011, 118 min., Regie: Paolo Sorrentino
mit: Sean Penn, Frances McDormand, David Byrne
in deutscher Sprache

Cheyenne, ehemaliger Goth-Rock-Star, ist mittlerweile über fünfzig und führt mit den Einkünften seiner alten Hits ein gut situiertes, langweiliges Leben in Dublin. Der Tod seines Vaters, zu dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte, führt ihn zurück nach New York. Von dort begibt er sich auf eine skurrile Reise durch die amerikanische Provinz, auf der recht aussichtslosen Suche nach einem NS-Verbrecher, den schon sein Vater jahrzehntelang gejagt hatte…

———

DI 24.07. 17h . Kinderfilm
L’ape Maia
in lingua italiana

DI 24.07. 21h – Film
Der Gott des Gemetzels
(Carnage)
Frankreich/Deutschland/Polen 2011, 80 min., Regie: Roman Polanski
mit: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly
in deutscher Sprache

Zwei Ehepaare, Penelope und Michael sowie Nancy und Alan, stehen sich als Gastgeber und Gäste gegenüber. Penelopes und Michaels Sohn hat bei einer Schlägerei zwei Zähne verloren und Nancys und Alans Jungen als Täter genannt. Jetzt soll der Fall in Ruhe besprochen und geregelt werden, doch nach und nach bröckelt die gutbürgerliche Fassade und die Besprechung artet schließlich in eine wüste Auseinandersetzung jeder gegen jeden aus…

——- —

MI 25.07. 20.30h – Konzert
Mainfelt
Junger Indie Folk aus Vinschgau
Patrick Strobl, ein Liedermacher aus dem Herzen des Vinschgau, erfreut das Publikum mit ehrlichen Texten, mitreißenden Rhythmen und zum Mitsingen anregenden Melodien. Mainfelt heißt seine neue Band, die man dem Folk/Pop zuordnen kann. Mit Rinner Veit am Bass und vocals, sowie Prantl Kevin an Banjo, Mandoline, E-Gitarre und Vocals hat er zwei erfahrene Musiker ins Boot geholt. Ab und an auch mit Chor oder Bläsersatz schippert Mainfelt los, um die Bühnen im In- und Ausland zu besegeln. Themen die vom Liedermacher Patrick, in seinen Songs aufgegriffen werden, sind Fantasievorstellungen über das Leben und fremde Schicksale. Ein Musikgenuss mit allen Sinnen.

——-

DO 26.07. 21 h – UFO-Filmfeschtl / 1
Entr’acte / Paris qui dort
Zwei Stummfilme von René Clair, live vertont von Stefano Bernardi & ZIZ
Due film muti di René Clair, rimusicati dal vivo da Stefano Bernardi & ZIZ

Entr’acte (1924, 20 min.)
Ein dadaistisches Zwischenspiel mit Erik Satie und Francis Picabia, eine Folge von surrealen Szenen und erstaunlichen Effekten.

Paris qui dort (1923, 32 min.)
Ein Wissenschaftler versetzt mit einem “teuflischen Strahl” ganz Paris in einen tiefen Schlaf. Albert ist einer der wenigen Menschen, die entkommen, er hatte die Nacht auf dem Eiffelturm verbracht…

———

FR 27.07. 21h – UFO-Filmfeschtl / 2
Plötzlich letzten Winter
(Improvvisamente l’inverno scorso / Suddenly Last Winter)
Dokumentarfilm, Italien 2008, 85 min., Regie: Gustav Hofer, Luca Ragazzi

Luca und Gustav leben seit Jahren in Rom zusammen. Aber als die Regierung im Februar 2007 ankündigt, auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkennen zu wollen, ändert sich ihr Leben schlagartig. Das Land spaltet sich in Befürworter und Gegner, die Intoleranz grassiert. Gustav und Luca wollen verstehen, was vorgeht und brechen auf zu einer Reise durch Italien, bei der sie vielen unterschiedlichen Menschen und Meinungen begegnen.

———

SA 28.07.  20h – UFO-Filmfeschtl / 3

20h Begrüßung und Einführung

21h Film: Italy: Love It or Leave It
Documentario, Italia/Germania 2011, 75 min., regia: Gustav Hofer, Luca Ragazzi
in lingua italiana
Andarsene o restare? Molti amici di Luca e Gustav hanno deciso di lasciare l’Italia perché non vedono un futuro in questo Paese. Prima di prendere una decisione definitiva, i due decidono di girare l’Italia a bordo di una vecchia Fiat 500 alla ricerca di storie e personaggi, cercando di capire meglio un Paese dal passato tanto celebrato e dal futuro incerto. Scopriranno un’Italia divisa e contraddittoria, ma sull’orlo di un cambiamento.
Anschließend Gespräch mit Gustav Hofer und Luca Ragazzi

23h Konzert: Nolunta’s
Indie Folk aus Gröden
Alle Bandmitglieder stammen aus total unterschiedlichen Musikszenen, daher auch die interessante Zusammensetzung ihrer Instrumente – von Djambè, Ziehharmonika, Kontrabass, Gitarre bis hin zum Schlagzeug. Nolunta`s legt großen Wert auf eigene Musikkompositionen, Texte und kraftvolle Übertragung der Melodien! Die Band kreiert ihren eigenen Stil und das hat sie nach nur einem Jahr ihres Bestehens schon weit gebracht. Sie wurden für den UFO-Sampler VA aufgenommen, sie gewannen den RockNet Award 2012 und brachten ihr Debütalbum “Rising Circles” heraus. Nolunta´s gehören zum Filmfeschtl, denn ihre Musik lässt Bilder einer musikalischen Weltreise entstehen. Auf der Bühne kann man die Leidenschaft, die Freundschaft und die Liebe, die von den Nolunta’s ausgeht, förmlich fühlen.

———

DI 31.07. 17h Kinderfilm
Nils Karlsson Däumling
in deutscher Sprache

———

DI 31.07. 21h – Film
Sommer in Orange
Deutschland 2011, 110 min., Regie: Marcus H. Rosenmüller
mit: Petra Schmidt-Schaller, Georg Friedrich, Oliver Korittke
in deutscher Sprache

Talbichl, Bayern, achtziger Jahre: Eine Gruppe orange gekleideter Sannyasins, Anhänger von Bhagwan, entschließt sich, auf einem geerbten Bauernhof ein Therapiezentrum zu bauen. Das bedeutet nicht nur einen heftigen Kulturschock bei den alteingesessenen Einwohnern, sondern auch eine schwierige Situation für die Kinder Lili und Fabian, deren Mutter Amrita lieber in Oregon bei Bhagwan Erleuchtung finden als weiter Debatten in der WG führen möchte.

———

MI 01.08. 20.30h – Konzert
AMIWA – two generations
Reggae aus der Karibik
Wally Warning von der Karibikinsel Aruba überrascht immer wieder. Auf vielen Bühnen der Welt zuhause, lässt sich seine Musik in keine Kategorie einordnen – sie ist immer offen für neue Inspirationen und Ausdrucksformen. Wally Warning ist nicht nur ein Wanderer zwischen den Welten, er kreiert auch eine individuelle Form der “Weltmusik”. Bei den Konzerten mit seiner Tochter Ami spiegelt sich die Musik als selbstverständliche emotionale Ausdrucksform. In den karibisch-inspirierten Rhythmen erkennt man sofort die Handschrift von Wally Warning, die groovige Bassistin Ami Warning verleiht den Songs mit ihrer warmen Stimme zudem einen besonderen Charakter.

———

DO 02.08. 21 h – Film
Terraferma
Italia/Francia 2011, 88 min., regia: Emanuele Crialese
con: Donatella Finocchiaro, Beppe Fiorello, Martina Codecasa
in lingua italiana

Linosa, un’isola siciliana di pescatori, è appena lambita dal turismo che pure comincia a modificare comportamenti e mentalità dei suoi abitanti. Al tempo stesso, è investita dagli arrivi dei clandestini e dalla regola nuova del respingimento: la negazione stessa della cultura del mare che obbliga al soccorso. Si ritrovano in mezzo i Pucillo – nonno, figlia e nipote, posti davanti a decisioni da prendere che segneranno la loro esistenza.

———

DI 07.08. 17h – Kinderfilm
Die Geschichte vom kleinen Muck
in deutscher Sprache

———

DI 07.08. 21h – Film
Das Labyrinth der Wörter
(La tête en friche)
Frankreich 2011, 82 min., Regie: Jean Becker
mit: Gérard Depardieu, Sophie Guillemin, Jean-Francois Stevenin
in deutscher Sprache

Germain, um die 50, praktisch Analphabet, begegnet im Park Margueritte, vierzig Jahre älter und eine leidenschaftliche Leserin. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Sie liest ihm vor und eröffnet ihm die Welt der Bücher, von der er sich immer ausgeschlossen fühlte, weil schon seine Lehrer sagten, er sei zu dumm dafür. Doch Margueritte wird bald nicht mehr lesen können und Germain möchte dann in der Lage sein, ihr vorzulesen…

———

MI 08.08. 20.30h – Konzert
High ’n Low & Akkushmitz
Indie aus Bruneck meets Indie Pop aus Island
Der isländische Sänger und Komponist Thorvaldur Thorvaldsson hat die letzten zehn Jahre als Opernsänger gearbeitet und ist dabei in Island, Deutschland, Frankreich und Skandinavien aufgetreten. Nebenbei hat er anspruchsvolle Popmusik produziert und mit Künstlern wie Björk, Sigur Rós und Quarashi gearbeitet. Ins UFO bringt Thorvaldur zum zweiten Mal sein Projekt “High ‘n Low”, wo er die Musik schreibt, singt und Gitarre spielt. “High ‘n Low” stehen für innovative Popmusik mit Einflüssen aus Folk und Funk. Vor dem Auftritt von High ´n Low können wir ein seltenes Schauspiel erleben: original Zeugshmitz-Songs in unplugged style. Die Band verwandelt sich in Akkushmitz, was bleibt, ist ein besonderes Independent Sound Erlebnis!

———

DO 09.08. 21h – Film
Die Frau, die singt
(Incendies / La donna che canta)
Kanada 2010, 131 min., Regie: Denis Villeneuve
mit: Lubna Azabal, Mélissa Désormeaux-Poulin, Maxim Gaudette
in deutscher Sprache

Die in Montreal aufgewachsenen Geschwister Jeanne und Simon erfahren bei der Testamentseröffnung ihrer Mutter, dass sie einen Bruder haben. Der Notar, ein Freund ihrer Mutter, die über ihre Vergangenheit immer geschwiegen hat, übergibt ihnen zwei Briefe, einen an den Bruder, einen an den Vater gerichtet. Jeanne will dem Wunsch ihrer Mutter entsprechen, Simon weigert sich zunächst. So bricht Jeanne allein auf Spurensuche in den Nahen Osten auf…

———

DI 14.08. 17h – Kinderfilm
Le grandi avventure dei Puffi
in lingua italiana

———

DI 14.08. 21 h – Film
Himalaya
(Himalaya – L’enfance d’un chef)
Frankreich/Schweiz 1999, 104 min., Regie: Eric Valli
mit: Thilen Londup, Lhapka Tsamchoe, Gurgon Kyap
in deutscher Sprache

Auf einem 5000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Gebirgsplateau im Himalaya lebt das Hirtenvolk der Dolpo-Pa, vom kargen Boden und den Salzkarawanen. Der alte charismatische Tinlé weigert sich, dem jungen Karma die Führung der Yak-Karawane zu überlassen, weil er ihn für den Tod seines Sohns verantwortlich macht. Doch Karma bricht trotzdem mit der Karawane auf, vier Tage vor dem Termin, den das Orakel bestimmt hat…

———

MI 15.08. 20.30h – Konzert
Rudra Band
Fusion & Classic aus Nepal
Die “Rudra Band” setzt sich aus international bekannten Folk-, Classic- und Fusion Musikern aus Kathmandu zusammen: Shyam Nepali spielt Sarangi (Himalaya Geige), Babu Raja Maharjan spielt Tabla und Madal sowie Raman Maharjan die bekannte Bansuri-Flöte. Rudra verbindet die Musiktradion Nepals mit Einflüssen aus der ganzen Welt, sozusagen das Schwyzerörgeli mit Didgeridoo und der Himalaya-Geige. Im Rahmen der Kulturinitiative “Mountain to Mountain” unternimmt Rudra im Sommer eine Tour gemeinsam mit dem Schweizer Musiker Thomas Bertschi.
Diese Tour bildet eine Kulturbrücke zwischen der Schweiz und Nepal und will Kindern aus ärmsten Verhältnissen eine Stimme durch Musik und Kunst geben. Ein ehrgeiziges Unterfangen, zumal viele Kinder in Nepal zunehmend ihre kulturellen Wurzeln verlieren. Ein Teil der Konzertgage geht an diese Initiative, die beim Konzert mit einem Kurzfilm vorgestellt wird.
Der Ethnologische Verein Südtirol informiert über die Sherpa und deren Musik.
Die freiwillige Spende beim Konzert kommt dem Projekt “Kulturbrücke Schweiz-Nepal” zugute.

———

DO 16.08. 21 h – Film
Habemus Papam
Italia 2010, 104 min., regia: Nanni Moretti
con: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr
in lingua italiana

Il Conclave ha appena eletto il nuovo papa, ma il prescelto, il cardinale Melville, non si vede all’altezza e, preso dal panico, si rifiuta di presentarsi ai fedeli. Il Vaticano allora chiama uno psicanalista, il professor Brezzi, perché lo aiuti a risolvere i suoi problemi. Dopo i primi colloqui però i dubbi persistono e il neo pontefice fa perdere le sue tracce. Nell’attesa che la situazione evolva, Brezzi organizza un torneo di pallavolo con i cardinali…

———

DI 21.08. 17h – Kinderfilm
Benjamin Blümchen – Seine schönsten Abenteuer
in deutscher Sprache

———

DI 21.08. 21h – Film
Le Havre
(Miracolo a Le Havre)
Finnland/Frankreich/Deutschland 2011, 103 min., Regie: Aki Kaurismäki
mit: André Wilms, Kati Outinen, Blondin Miguel
in deutscher Sprache

In der französischen Hafenstadt Le Havre lebt Marcel Marx, ein früherer Schriftsteller, mehr schlecht als recht vom Schuheputzen. Doch er hat eine gütige und leider auch schwerkranke Frau und viele Freunde. Obgleich er bei Bäckerin, Gemüsehändler und Wirtin tief in der Kreide steht, helfen sie ihm, als er einen afrikanischen Flüchtlingsjungen vor den Behörden versteckt und ihm hilft, nach England zu seiner Mutter zu gelangen…

———

MI 22.08. 20.30h – Konzert
Peter Ratzenbeck
Musik aus Irland
Der bekannte österreichische Gitarrist und Komponist Peter Ratzenbeck beehrt das UFO. Seine Liebe gehört unverkennbar der irischen Musik, aber auch Folk, Blues sowie Barock und Lautenmusik sind ihm genauso wenig fremd. Ratzenbeck lernte als Autodidakt. Seine „Musikschule“ war die Straße, wo er sich in den 1970er Jahren auf Stadtplätzen in Deutschland, England und Irland sein Geld als Straßenmusikant verdiente. Noten sind ihm bis heute, nach mittlerweile fast 40 Jahre Bühnenerfahrung und nach über 20 Tonträgern, immer noch fremd. Bevor Ratzenbeck vorwiegend als Solokünstler auftrat, spielte er mit Größen des Austropop wie S.T.S., Boris Bukowski und Reinhard Mey oder mit dem irischen Singer-Songwriter Andy Irvine.

———

DO 23.08. 21h – Film
La vita è bella
(Das Leben ist schön)
Italia 1997, 120 min., regia: Roberto Benigni
con: Roberto Benigni, Nicoletta Braschi, Giustino Durano
in lingua italiana

Anni 30. Guido Orefice, toscano montanino ed ebreo, s’innamora della maestrina Dora, la corteggia in modi stravaganti, la sposa. Ma i tempi si fanno bui: le leggi razziali, la guerra, le deportazioni. Guido parte per il campo di concentramento con il figlioletto Giosuè. Dora, che ebrea non è, li segue volontariamente. Per proteggere il figlio dall’orrore, Guido gli fa credere che quel che stanno vivendo è un gioco a premi con un carro armato in palio…

br /

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.