Konzert Lamprechtsburg, Fr 10.08.2012

KONZERT FÜR TROMPETE UND ORGEL
IN LAMPRECHTSBURG

Otto Rabensteiner (Trompete/Villanders) und Marco Fracassi (Orgel/Cremona) geben am Freitag, den 10. August 2012, um 20.30 h in der Kapelle von Lamprechtsburg (Reischach) das erste Konzert nach der jüngst abgeschlossenen Renovierung der historischen Orgel auf Lamprechtsburg.
Auf dem Programm stehen Werke des Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann.

Der Freundeskreis für die Lamprechtsburg lädt Sie zu diesem Konzert herzlich ein.
Eintritt: Freiwillige Spende

Lebenslauf der Künstler:

Otto Rabensteiner aus Villanders absolvierte sein Musikstudium mit Hauptfach Trompete am Konservatorium „C. Monteverdi“ in Bozen. Sein erstes Engagement führte ihn nach Mailand, wo er am „Teatro alla Scala“ mit weltberühmten Dirigenten (Abbado, Bernstein, Prètre) fungierte. Darauf holte ihn der künstlerische Leiter des Haydn-Orchesters als Ersten Trompeter nach Bozen. 1975 erhielt er als Professor für Trompete die Berufung an die Stätte seiner Ausbildung. 1992 wurde Rabensteiner vom Unterrichtsministerium in Rom zum Präsidenten des gesamtstaatlichen Wettbewerbes für Lehraufträge an den italienischen Konservatorien in Padua ernannt. Als Solist konzertierte Otto Rabensteiner mit weltberühmten Organisten wie Jean Guillou/Frankreich, Van de Pol/Holland, Franz Comploi/Salzburg und mit seinem ständigen Organisten Marco Fracassi/Cremona. Rabensteiner gab Konzerte in ganz Europa und in anderen Kontinenten, z.B. in Kairo, El Jem, Istanbul, Rio de Janeiro, Sao Paolo, Brasilia u.a.

Marco Fracassi aus Cremona studierte am Konservatorium von Piacenza Orgel und Orgelkomposition und an der Accademia di Pescara Orchesterleitung. Er war Professor an der Musikfakultät von Pavia, er leitet die Studienreihe „Cremonae Musica“ und fungiert seit 1978 als Direktor der internationalen Orgelwoche von Cremona. Seit dem Jahr 1982 ist Fracassi künstlerischer Leiter der „Camerata di Cremona“, er gründete und dirigiert die „ Solisti di Cremona“. Fracassi hat eine Professur am „Istituto pareggiato di Cremona“ für Orgel und Orgelkomposition inne und ist Vertragsdozent bei den „Corsi accademici del Conservatorio di Trieste“. Fracassi gab Konzerte in ganz Europa, zudem in den USA, in Asien, Afrika und Australien. Als Dirigent und Solist spielte er zahlreiche CDs ein.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.