DAS LETZTE: Professorisch, 170812

Hat unsere Freie Uni Bozen einen Internationalitäts-, oder gar: hat sie einen Akademikerkomplex? Sie hat jetzt einen neuen Direktor. Der heißt Günther Mathà, kommt aus dem eigenen Haus und wurde genommen, wahrscheinlich, weil er unter 34 Bewerbern der Beste war. Der stets sehr auf international tuenden Freien bereitet der Umstand, den Besten daheim gefunden zu haben, offenbar ein schlechtes Gewissen. Anders ist nicht erklärlich, dass sie in ihrer Bekanntgabe so impertinent, sich wiederholend und überbietend, von der „internationalen Ausschreibung“ des Wettbewerbs schreibt. „International“ und „mehrstufig“ verlief die Suche. Und nicht nur: „Die wesentlichen Ausschreibungskriterien waren neben den Personalführungskompetenzen in einem mehrsprachigen und multikulturellen Kontext auch die Fähigkeiten zur kooperativen Zusammenarbeit mit den Universitätsorganen und die strategische Fähigkeit zur Optimierung der Organisation und der Verwaltungsprozesse.“ Was soll solches Professorisch?
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.