DAS LETZTE: Unersetzlich, 280912

Es wird einem ja nicht leicht gemacht, aber jeden Tag nehme ich mir vor, nicht politikerfeindlich zu werden. Es gäbe ja Ursache, doch mögen sie noch so schamlos abkassieren und sich noch so unsäglich benehmen, nie will ich auf „die“ Politiker maulen, sondern nur auf „diese“ oder „jene“. Deswegen halte ich für die schlimmsten Politiker jene, die zu ihrem Abschied den Anti-Politiker in sich selber entdecken. Der Tiroler Anton Steixner liefert uns das jüngste Beispiel von der Sorte. Da sitzt dieser Bauernbundmann 26 Jahre lang (sechsundzwanzig!) im Tiroler Landtag, saß sich hinauf bis zum Landeshauptmannstellvertreter sogar. Nun kündigt er für die nächsten Wahlen seinen Rückzug an (Oh, diese angekündigten Rückzüge! Man geht und ist immer noch da.), und was fällt ihm zu dem heroischen Schritt ein? Er fällt verächtlich über die her, die bleiben. Er wolle „kein Sesselkleber“ sein (gemeint: wie alle anderen) und fühle sich „nicht unersetzlich“ (gemeint: wie alle anderen). Nach 26 Jahren!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.