DAS LETZTE: Hofnarr, 290912

Heute – bei der Tageszeitung gehört auch der Sonntag noch zu heute – hat der Tribus Geburtstag. Wird 60. Fürs Letzte reicht dies üblicherweise nicht. Doch diene ich dem Jubilar als Hofnarr. Der Hofnarr hatte im Mittelalter das Recht, als einziger dem Herrscher die Wahrheit zu sagen. Ungestraft, versteht sich, denn was für Recht wäre es sonst. Nun gilt diese Straffreiheit für mich leider nur lebenslänglich. Der Tribus hat sich schriflich ausbedungen, nicht von mir benachrufigt zu weden. Meine Leser wissen, zur Hochform laufe ich immer erst posthum auf. Tote lass ich leben. Der Tribus hingegen will sich wenigstens nicht im Grab noch über meine Bosheiten ärgern müssen. So hat er’s verfügt. Ich hab ihm geantwortet: Kein Problem! Muss er mich halt überleben. Seinen Geburtstag unter Schutz zu stellen, hat der Gute vergessen, oder er war zu gütig dafür, ich versteh es nicht. Und so nützt der flor den Rest gewährter Hofnarrenfreiheit und gratuliert dem Arnold, dem Altn, Gott erhalt’n!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.