SWR2 Essay: Die Asphaltierung der Welt

swr.de – Von komfortablen Verkehrswegen, ausgeräumten Landschaften und den Launen der menschlichen Natur
Sendung vom Montag, 22.10. | 22.33 Uhr | SWR2 – Von Gerhard Fitzthum

In Deutschland werden jeden Tag fast 100 Hektar Boden versiegelt. Grundbesitzer und Gewerbetreibende brauchen neue Siedlungsflächen, das Straßennetz muss dem stets wachsenden Verkehrsaufkommen angepasst werden, die moderne Land- und Forstwirtschaft verlangt großformatige Zufahrtswege für ihren Maschinenpark. Doch nicht jede Asphaltdecke ist nötig. Warum akzeptieren wir den Einzug synthetischer Fahrbahnen auch da, wo wir uns vor den Zumutungen der technischen Welt erholen wollen? Gibt es ein kulturspezifisches Bedürfnis nach einer blitzsauberen, aseptischen Erdoberfläche, die uns suggeriert, die letzten Widerstände der Natur überwunden zu haben?
Manuskript zur Sendung (PDF, 138 KB)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.